Dinge vielseitig nutzen


Vorhangclips

Viele Gegenstände lassen sich im Alltag für verschiedene Zwecke einsetzen.
Und oft muss das auch gar nicht mit großem Aufwand oder völlig ausgeflippten DIY-Projekten verbunden sein.
Bevor du dich also entscheidest, etwas auszusortieren oder vielleicht sogar neu anzuschaffen, lohnt es sich, zu überlegen, ob du ein bereits vorhandenes Teil zweckentfremden könntest.

So hatte ich mir vor vielen Jahren für eine Niesche im Flur meiner alten Wohnung einen Vorhang mit einer dünnen Metallstange und kleinen Vorhangclips angeschafft, um den Vorhang daran zu befestigen. In späteren Jahren wurden Handtücher, bei denen die Aufhängungen abgerissen waren, mit den Clips aufgehängt und zeitweise dienten sie auch zur Fixierung des Duschvorhangs. 
Mittlerweile haben sie wieder ihren Weg in die Dusche gefunden: Ich habe aus Juteband eine kleine Kordel geflochten und mit Hilfe der Metallclips die Säckchen für festes Duschgel und Shampoo und auch die Nagelbürste daran befestigt.
Alle Materialien für diesen "Alltagshelfer" waren bereits vorhanden und ich bin sehr froh, dass die festen Seifenstücke nicht mehr überall in der Dusche rumliegen. Zudem können sie so deutlich besser trocknen und verbrauchen sich nicht so schnell.

Du siehst, es müssen nicht immer extrem kreativen Ideen sein, die einem das Leben erleichtern.

Blog-Beitrag vom 18.05.2024


Schraubgläser

In meinem letzten Beitrag (Oktober 2023) zu diesem Thema hatte ich schon einige Dinge aufgezählt, die sich wunderbar eignen, um für ganz verschiedene Zwecke eingesetzt zu werden. 
Schau' gerne noch mal rein, falls du meinem Blog noch nicht so lange folgst oder diesen Beitrag verpasst hast.

Ein besonders geeigneter Kandidat für diese Kategorie ist das Schraubglas
Welche Möglichkeiten fallen dir ein, um ein herkömmliches Schraubglas zu verwenden?
Je nach Größe und Form des Glases sind der Phantasie an dieser Stelle kaum Grenzen gesetzt. Ich nenne dir heute ein paar Beispiele, wofür du ein Schraubglas verwenden könntest. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für dich dabei.

Schraubgläser lassen sich hervorragend für die Lagerung von Lebensmitteln verwenden. Beispielsweise durch das Umfüllen von Hülsenfrüchten oder Trockenobst, vermeidest du aufgerissene Tüten in deinen Küchenschränken. Es sieht nicht nur aufgeräumter aus, die Lebensmittel halten sich in den Gläsern natürlich auch viel besser. Auch angefangene Päckchen mit Puddingpulver oder etwas ähnlichem hinterlassen durch die Lagerung in einem Glas keine unerwünschten Pulverspuren in den Schubladen und Schränken.
Wusstest du, dass man in Schraubgläsern auch einfrieren kann? Dabei solltest du allerdings darauf achten, ausreichend Platz im Glas zu lassen, damit sich die gefrorene Masse ausdehnen kann und das Glas nicht platzt. 

Nutze Schraubgläser für den täglichen Bedarf, indem du zum Beispiel dein Wasser daraus trinkst. Oder falls du vom Mittagessen noch eine Portion Eintopf übrig behalten hast, kannst du in einem Schraubglas ganz problemlos den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren.
Kleine Schraubgläser eignen sich auch prima, um Dressings oder Toppings mitzunehmen. Ich fülle mir beispielsweise morgens Knusper-Müsli für meinen Joghurt darin ab und nehme es auslaufsicher mit ins Büro. 

Schraubgläser können je nach Farbe und Form auch einen dekorativen Nutzen erfüllen. Man kann sie dafür natürlich auch bemalen, bekleben, sie mit gehäkelten Kordeln versehen und so weiter und so fort. Sie können als Kerzen- oder Stiftehalter, Blumenvase, Süßigkeitenglas, Leckerli-Dose, Zahnputzbecher und vieles mehr eingesetzt werden. Sei kreativ und gestalte nach deinen Wünschen und Ideen. Wenn du eine ganz konkrete Vorstellung hast, was du gerne gestalten möchtest, kannst du natürlich auch beim Kauf eines Schraubglases schon ganz bewusst eine bestimmte Variante auswählen.

Dies sind wirklich nur beispielhafte Vorschläge, die mir spontan in den Sinn gekommen sind. Lasse deiner Kreativität freien Lauf und schaue mal, was du in deinen vier Wänden für mehrere Zwecke nutzen kannst, um dich von unnötigem Ballast zu befreien.

Blog-Beitrag vom 24.02.2024


Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse und benötigt ganz verschiedene Gegenstände für seinen Alltag. Allerdings leben wir heute in einer absoluten Überflussgesellschaft. Die meisten Menschen besitzen deutlich mehr Dinge als sie brauchen und wenden dafür Zeit auf, die ihnen an anderer Stelle fehlt. Gehören Sie auch zu den Personen, die immer mal wieder Großkampftage für aufwändige Putzaktionen einlegen, um endlich auch in den Schränken und unzähligen Schubladen mal wieder für Ordnung zu sorgen? Ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen, dass man seine Zeit deutlich schöner verbringen kann.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich von Überflüssigem zu trennen – in meinem Buch finden Sie eine Menge hilfreicher Tipps und Anregungen dazu.

Ein für mich ganz besonders effektiver Ansatz ist das - vor allem unter Minimalisten - weit verbreitete Vorgehen, Dinge vielseitig zu nutzen. Was heißt das genau?
Im Grunde geht es darum, Gegenstände, die meist nur eine einzige Funktion haben, zu identifizieren und zu überlegen, ob vielleicht ein anderes Teil vorhanden ist, das diese Aufgabe genauso gut erfüllen kann.

Das für mich simpelste Beispiel in dieser Kategorie ist das Messer. Entscheiden Sie sich für ein oder mehrere qualitativ hochwertige Messer und ersetzen Sie damit eine Vielzahl von Gegenständen in Ihrer Küche.
Bei uns durften zunächst alle Messer gehen, die selbst nach dem Schleifen zu stumpf waren, um vernünftig damit arbeiten zu können. Die absoluten Lieblingsmesser durften natürlich bleiben und wurden somit zum Allrounder. Der Eierschneider, der Zwiebelzerkleinerer, der Gemüsehacker, das elektrische Fleischmesser und die Gurkenreibe sind nur einige Dinge, die heute in unserem Haushalt nicht mehr gebraucht werden.
Jetzt mögen Sie vielleicht einwenden, dass Sie beispielsweise mit dem Gemüsehacker viel schneller Ihr Gemüse zerkleinern können und damit also Zeit einsparen. JEIN. Oftmals sind diese Küchenhelfer deutlich schwerer zu reinigen als ein Messer und mit ein bisschen Übung können Sie auch mit einem Messer extrem schnell Ihr Gemüse kleinschneiden. Bedenken Sie bitte auch, wie viel Platz allein die oben genannten fünf Dinge im Vergleich zu einem Messer einnehmen.

In einem Messbecher lässt sich ebenso gut Sahne schlagen oder Dressing anrühren. Sie können ihn auch als Gießkanne umfunktionieren und Ihre Blumen damit gießen. Lösen Sie sich von der Idee, für jede Tätigkeit einen eigenen Gegenstand haben zu müssen. Sie sparen nicht nur viel Zeit für Anschaffung und Pflege, sondern auch eine Menge Geld.

Sie können dieses Vorgehen auch auf andere Bereiche anwenden. Schauen Sie sich beispielsweise die Vielzahl von Reinigungsprodukten an, die sich in den meisten Haushalten befinden. Einen Großteil davon können Sie einfach durch (sicherlich bereits vorhandene) Hausmittel ersetzen.
Zu dem Thema Putzen ohne Chemie werde ich in der kommenden Woche noch mal einen separaten Beitrag verfassen. Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht per E-Mail oder über das Kontaktformular, wenn es spezielle Punkte gibt, die Sie besonders interessieren.

Ein letztes Beispiel, bevor ich Sie selbst Ihrer eigenen Kreativität überlasse, ist eine alte Holz-Fußbank aus der Kinderzeit meines Mannes. Als Fußbank wird sie höchst selten genutzt und ich fand es immer schade, dass dieses nostalgische Stück sein Dasein in einer dunklen Ecke neben dem Kleiderschrank fristet. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, die Fußbank als Blumenhocker zu benutzen. Nun ist sie jeden Tag in Gebrauch und kann bei Bedarf immer noch als Tritt benutzt werden.

Schauen Sie sich ganz bewusst in Ihrem Zuhause um und überlegen Sie, welche Dinge einen Mehrfachnutzen für Sie haben könnten. Ich bin zuversichertlich, dass Sie etwas finden werden. Probieren Sie es aus und schaffen Sie etwas mehr Leichtigkeit in Ihrem Alltag.

Blog-Beitrag vom 14.10.2023

REDAXO 5 rocks!