Ziele 2024
Hast du dir Ziele für 2024 gesteckt?
Und hast du dabei vor allem auch an Self-Care gedacht?
Mein Motto zum Thema Ziele: Wenn es dich stresst, wird es dein Leben nicht vereinfachen!
Vielleicht hast du dir über den Jahreswechsel die Zeit genommen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Ich denke, dass man nur durch genaues Beobachten und eine ehrliche Selbstreflektion herausfinden kann, was das Leben wirklich vereinfacht - also welche nachhaltigen Routinen spürbare und sichtbare Erleichterungen bringen, welche Menschen einem guttun und vor allem, was man sich selbst Gutes tun kann.
Was ist dir im letzten Jahr besonders gut gelungen? Worauf bist du stolz? Was hast du erreicht und welche Routinen haben sich perfekt in dein Leben eingefügt? Und was wirst du in diesem Jahr auf keinen Fall fortsetzen, weil du dich überhaupt nicht wohl damit gefühlt hast? Was steigert deine Zufriedenheit?
Blicke zurück und leite daraus deine persönlichen Ziele ab. Und dann überlege dir ganz konkret, ob diese wirklich realisistisch umsetzbar sind und wie du sie erreichen wirst. Glaube dabei ganz fest an dich und formuliere positiv - zum Beispiel: Ich werde mir in diesem Jahr jeden Tag mindestens 10 Minuten ME-TIME schenken.
Auch eine ganz kleine Veränderung kann nachhaltig dein Leben verändern.
Blog-Beitrag vom 13.01.2024
Bewusst einfach 2023
Für den letzten Blog-Beitrag in diesem Jahr blicke ich bewusst und dankbar zurück. Dankbar für die Menschen, die an mich und meine Ideen glauben. Dankbar für die tatkräftige Unterstützung bei der Realisierung meines Buches und meiner Website. Dankbar für jeden, der mein Buch gekauft und meine Beiträge gelesen hat. Dankbar für den Support meines Social-Media-Auftritts und für jeden einzelnen Follower.
Für 2024 wünsche ich mir, dass dieses Herzensprojekt weiter wächst und mehr Menschen den Start in ein bewusst einfaches Leben wagen. Es lohnt sich!
Ich freue mich auf neue Themenvorschläge - über welche Punkte sollten wir unbedingt sprechen?
Zum Abschluss wünsche ich allen einen achtsamen und entspannten Jahresausklang und freue mich auf ein gemeinsames nächstes Jahr mit vielen spannenden Tipps und Ideen rund um die Themen Bewusstsein, Achtsamkeit, Minimalismus, Einfachheit im Alltag und Ordnung.
Eure Natalie
Blog-Beitrag vom 30.12.2023
Böllerverbot zum Schutz von Tier, Mensch und Umwelt
Als zweifache Hundemama leide ich jedes Jahr mit meinen beiden Fellnasen in der Zeit vor, während und nach Silvester. Bereits ab Ende November fühlen sich die ersten Menschen berufen, im Schutz der frühen Dunkelheit Böller abzufeuern. Dieses "Phänomen" zieht sich leider bis weit in den Januar hinein und wird von der Intensität gefühlt jedes Jahr mehr.
Aber natürlich macht das jährliche Feuerwerk nicht nur meinen beiden Hunden extrem zu schaffen - viele Menschen haben Haustiere, die die Angst vor den Feuerwerkskörpern teilen. Und denken Sie an die landwirtschaftliche Tierhaltung oder die dadurch extrem gestressten Tiere in den Wäldern.
Abgesehen von der großen Beeinträchtigung des Tierwohls, nimmt auch unsere Umwelt erheblichen Schaden durch die Produktion und den Einsatz von Böllern. Darüber hinaus steigt die Anzahl an Verletzungen von Menschen durch Feuerwerkskörper stetig.
Unter der Führung der Deutschen Umwelthilfe setzt sich ein Zusammenschluss aus zahlreichen Organisationen (unter anderem aus dem Tierschutz) beim Bundesinnenministerium für das Verbot von Feuerwerkskörpern ein.
Jeder von uns kann etwas tun, um Verletzungen von Mensch, Tier und Umwelt zu vermeiden. Spenden Sie Ihr Geld lieber an eine gemeinnützige Organisation oder - wenn es unbedingt ein bisschen Lichterstimmung sein soll - investieren Sie in ein paar Wunderkerzen, anstatt Ihr Geld in die Luft zu jagen. Viele werden es Ihnen danken!
Blog-Beitrag vom 23.12.2023
Bewusst dankbar
Welche Herausforderungen haben Sie in diesem Jahr gemeistert? An welche schönen Momente werden Sie sich noch lange zurückerinnern? Was ist vielleicht nicht so optimal gelaufen, woran Sie aber persönlich gewachsen sind?
Nehmen Sie sich ganz bewusst die Zeit, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen.
Welche guten Gewohnheiten haben sich bewährt, an welcher Stelle in Ihrem Leben, gibt es noch etwas zu verbessern? Seien Sie bewusst dankbar für die schönen Augenblicke, die Sie erlebt haben und nehmen Sie negative Erfahrungen als persönliche Weiterentwicklung an. Nutzen Sie die bevorstehende Weihnachtszeit, um sich bei den Menschen zu bedanken, die Sie unterstützt und Ihnen Rückhalt gegeben haben. Formulieren Sie Ihre Gedanken in einem handschriftlichen Brief oder nehmen Sie ein Video für Ihre Helden des Jahres auf und geben Sie damit etwas von der Liebe und/oder dem Vertrauen zurück, die Ihnen geschenkt wurden.
Und zu guter letzt überlegen Sie sich, welche Ziele sich für das kommende Jahr aus Ihrem Resümee ableiten lassen. Gibt es einen Wunsch, den Sie realisieren wollen? Haben Sie Menschen in Ihrem Umfeld, die Ihnen nicht guttun und von denen Sie sich lösen möchten? Schwebt Ihnen ein Herzensprojekt vor, das Ihre Energie verdient?
Oder sind Sie komplett zufrieden mit dem Ist-Zustand und möchten einfach achtsam damit umgehen?
Schreiben Sie auf, was immer Ihnen in den Sinn kommt, so dass Sie sich Ihre Ziele im nächsten Jahr immer wieder (wortwörtlich) vor Augen halten können. Sollte Ihr Fokus dabei auf einer bewussten Vereinfachung Ihres Alltags liegen, helfe ich Ihnen gerne.
Viel Freude mit Ihrem ganz persönlichen Jahresrückblick!
Blog-Beitrag vom 16.12.2023